Willkommen auf der Plattform der Umweltanwaltschaften Österreichs!

In jedem österreichischen Bundesland ist von den jeweiligen Landesregierungen eine Umweltanwaltschaft eingerichtet. Die Umweltanwaltschaften vertreten die öffentlichen Interessen des Natur- und Umweltschutzes. Zusätzlich unterstützen sie die Bürgerinnen und Bürger bei Umweltproblemen und Missständen.

Bereits 2009 wurden mit dem „Positionspapier zur Etablierung einer ökologischen Bauaufsicht bei Bauvorhaben an Fließgewässern" etliche Fragen zur Notwendigkeit und Umsetzbarkeit der ökologischen Bauaufsicht im Zusammenhang mit Bauvorhaben an Fließgewässern aufgeworfen und auf Basis der vorhandenen Rechtsgrundlagen und Erfahrungen beantwortet.

Das Erscheinen der mittels Erlass durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) verpflichtenden RSV 04.05.11 Umweltbauaufsicht und Umweltbaubegleitung im Februar 2015 war Anlass für die Überarbeitung des Positionspapiers. Im Zuge dieser Aktualisierung flossen auch neue Erfahrungen, neue Fragestellungen und ergänzende Lösungsvorschläge im Zusammenhang mit der praktischen Umsetzung der ökologischen Bauaufsicht bzw. ökologischen Baubegleitung an Fließgewässern ein. [Simbeni, 2016]

Handbuch ökologische Bauaufsicht / ökologische Baubegleitung bei Bauvorhaben an Fließgewässern