vbg lins

 

 

 

DI Katharina Lins,
Naturschutzanwältin Vorarlberg

 

 


© Foto: Wiener Umweltanwaltschaft

 

Unser Motto


Wir verstehen uns als unabhängige Stimme für Natur und Landschaft in den Verwaltungsverfahren, stehen im Dialog mit allen Nutzergruppen, informieren die Öffentlichkeit und beraten die Bürger und Bürgerinnen im Natur- und Umweltschutz. Unser Motto auf gut Alemannisch: Nit lugg lo!
      

Was wir für Sie tun können:

 

Unsere wichtigste Aufgabe ist die Teilnahme an Naturschutzverfahren. Dort vertreten wir die Interessen der Natur und der Landschaft. Wir beraten und informieren aber auch Einzelne, Gemeinden und die Öffentlichkeit.

Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen,

  • welche Bewilligungen für ein Projekt notwendig sind,
  • wie Sie Ihr Projekt ökologisch verbessern könnten,
  • ob es in einem Gebiet besondere Schutzbestimmungen gibt,
  • was bei konkreten Landschaftseingriffen passiert,
  • wo Sie spezielle Umweltinformationen bekommen,

dann können wir Ihnen weiterhelfen. Wenn wir auch nicht alles wissen, so wissen wir doch, wo es weitere Informationen gibt. Zudem informieren wir regelmäßig die Umweltorganisationen im Land und koordinieren Treffen zum Informationsaustausch und für gemeinsame Aktionen.